Meine Zuchtstätte

Unsere Zuchtstätte

Die Zuchtstätte


Meine Welpen werden im Haus geboren, dazu habe ich extra einige Zimmer so umgestaltet dass jede Geburt problemlos und hygienisch ablaufen kann und man immer in der Nähe ist. So werden die Welpen auch optimal auf Menschen geprägt.

Das Welpenzimmer ist schön kuschelig, man kann es gut beheizen und bei Bedarf auch in gedämpftes Licht tauchen. Das Welpenzimmer ist in direktem Anschluss am Wohnbereich.

In der großen Wurfkiste sind seit 1996 schon viele gesunde und wesensfeste Rottweiler zur Welt gekommen, die in ganz Deutschland und im nahen Ausland ihre Besitzer erfreuen.

Das Welpenzimmer ist mit direktem Auslauf zu einem Welpenspielplatz mit sehr vielen aktiv Spielgeräten ,die alle Sinne der Welpen schärfen. Dorthin können die Welpen ab einem Alter von ca. 4 Wochen ,ab diesem Alter benötigen Sie auch mehr Platz zum Spielen und Toben.

Durch Auslauf in den Garten mit Bäumen Sträuchern, werden die Welpen behutsam auf jedes Wetter vorbereitet. So sind die Welpen mit 8 Wochen bei der Abgabe so robust, dass sie bei ihrem neuen Besitzer auch problemlos in einen großen Zwinger im Garten umziehen können. 

Ich bevorzuge beides, tagsüber wenn ich arbeite ,sind die Hunde im großen Hundehaus mit großzügigen eingezäunten Ausläufen in den Garten. Abends sind Sie bei mir im Haus.
Ich habe einen schönen Welpenspielplatz, direkt am Haus
Direkt aus dem Wurfzimmer geht es auf einen Welpenspielplatz mit vielen für die Prägung des Welpen wichtigen Spielgeräten und Spielsachen.

Meine Zuchthunde
Ich züchte kontrolliert ,alle meine Hunde ,sowie die Welpen haben eine gültige Ahnentafel.

Alle Hunde die ich in der Zucht verwende, müssen vom Formwert und vom Wesen absolut typische Vertreter Ihrer Rasse sein. Diese typischen Merkmale werden bei einer Zuchttauglichkeitsprüfung ermittelt ,die jeder zur Zucht zugelassene Hund durchlaufen muss.

Ebenfalls sind alle Zuchthunde bei einem zugelassenen Tierarzt auf HD und ED geröntgt und in einer ofiziellen Auswertungsstelle ausgewertet. Es werde nur gesunde Hunde, die in der Auswertung keine krankhaften Auffälligkeiten aufweisen zur Zucht zugelassen. Dabei werden die Röntgenergebnisse in verschiedene Bezeichnungen eingeteilt wobei frei, +/-, und + (A, B und C ) zur Zucht geeignet sind. Alle Zuchttiere müssen einen DNA Test machen ,sowie noch verschiedene andere Gentests (zB. JLPP) um zu verhindern dass diverse Erbkrankheiten in Erscheinung treten.

Auch muss bei einem Zuchthund das Gebiss fehlerfrei und in Ordnung sein.

Ist jede Untersuchung sowie die ZTP positiv verlaufen ,bekommen die Tiere vom Zuchtverband Ihre Zuchtzulasssung bestätigt, erst dann darf mit den Tieren unter Beachtung sämtlicher Regeln in der vorher ebenfalls kontrollierten dafür vorgesehenen Zuchtstätte gezüchtet werden.

Die Welpen werden ebenfalls vor der Abgabe kontrolliert und auf Gesundheit überprüft .

Alle Welpen sind vor der Abgabe mit frühestens 8 Wochen mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und von einem Tierarzt untersucht und haben ein Gesundheitszeugnis.
Share by: